Das IDEO Innovationsbuch

Das IDEO Innovationsbuch – Wie Unternehmen auf neue Ideen kommen

Jürgen hat das Buch vor einigen Stammtischen vorgestellt, und da Ideo spätestens seit der Abschlussrede von Tim Allen auf der CHI 04′ in Wien für mich immer schon ein heißes Thema war, hab ich es mir natürlich gleich gekauft.

Cover von Ideo

Seither gehört das Buch zu meinen absoluten Lieblingswerken. Es ist zwar natürlich sehr amerikanisch geschrieben, aber was diese Firma an Innovation darstellt, lässt einem Designer schon das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Ideo ist im Grunde eine Produktdesign Firma, die (natürlich) in Californien sitzt und laut eigenen Angaben schon mit den meisten Firmen zusammengearbeitet hat. Der Palm oder die erste Mac-Maus gehören ebenso zu den Ideo Referenzen wie z.B. die Mountainbikefirma Specialized. Richtig bekannt sind sie angeblich geworden, als sie sich bereit erklärten quasi vor laufender Kamera innerhalb einer Woche den Einkaufswagen neu zu designen. Nach 5 Tagen (!) war das Ergebnis nicht etwa ein 3D Rendering oder ein kleines Modell, sondern ein voll funktionsfähiger Einkaufswagen, der vom Reporter der Fernsehsendung auch gleich getestet wurde.

Der Inhalt setzt sich in erster Linie aus Erfahrungsberichten mit diversen Projekten und Firmen zusammen und das macht meiner Meinung nach das Lesen so spannend.

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten Verlag: Econ (August 2002) ISBN: 3430153174Strongly recommended.
Grüße, Erhard

Published by

Erhard Wimmer

Master of Desaster

4 thoughts on “Das IDEO Innovationsbuch”

  1. Hallo Erhard,

    Gibt es zu der Geschichte nicht auch einen dokumentarischen Film,
    und kannst Du mir eine Bezugsquelle nennen?

    Herzlichen Dank

    Dennis

  2. Hallo Erhard,

    ich würde mich ebenfalls für die Bezugsquelle des dokumentarischen Films interessieren, falls dir diese bekannt ist!

    Vielen Dank vorab, Anja

Comments are closed.