Zune User Interface

Hier ein Video (leider nicht kommentiert und ziemlich kurz) welches das Interface des neuen Zune – Players von Microsoft zeigt.

Wie man leicht erkennen kann wurden wieder einmal viele Konzepte von Apple kopiert, besonders ins Auge gestochen sind mir das Overlay beim Scrollen durch die Bibliothek sowie das Interface des integrierten Radios (auch der iPod besitzt ein Radio, allerdings muss ein Zusatzkabel gekauft werden um ihn zu aktivieren). Auch die Animation welche erscheint wenn der Player gerade arbeitet (analoge Funktion zur Sanduhr bei Windows) kommt mir irgendwie bekannt vor …

Positiv finde ich das horizontale Menü am oberen Rand des Bildschirms. Auch der Playmode (Shuffle usw.) dürfte sich auf jeder Ebene ändern lassen – meiner Meinung nach ein Mangel des iPod: Um den Playmode zu ändern muss der User die momentane Musikauswahl verlassen und ins Startmenü zurück gehen …

Das Versenden von Inhalten über die integrierte WLAN – Schnittstelle halte ich auch für eine innovative (wenn auch naheliegende!) Idee. Das Rechtemanagement welches dabei eingreift und wohl ein effektives Filesharing in der U-Bahn verhindern soll 🙂 wurde ja bereits ausgehebelt. Kann es sein dass Microsoft damit gerechnet hat? 🙂

Wer noch mehr sehen möchte: Auf Youtube findet sich ein Video welches das Filesharing – Feature anhand eines Beispiels dokumentiert.

Published by

Jörg Linder

User Experience consultant, web addict. working at digitalberatung.at . check my profile at about.me/joerg.linder

One thought on “Zune User Interface”

  1. Witzig (jetzt nicht nur für mp3 Player) finde ich das Anzeigen der großen Buchstaben beim Durchscrollen durch die Liste. Sieht sehr übersichtlich aus.

    Cool finde ich auch, dass Videos querformatig angezeigt werden. Also das Display je nach Anwendung verwendet wird. (Vermutlich macht das der iPod auch, oder?)

    Das Filesharing hab ich noch nicht ganz gecheckt, sieht aber relativ umständlich aus (Das war auch das was der Steve Jobs, glaube ich, gesagt hat.)

    @ Progression-Bar: Dass sie die Sanduhr ersetzt haben durch die (ausgerechnet) Firefox Animation spricht auch für sich 😉

    Aber die Präsentation von gizmodo.com ist generell schon fein.

    Lg, Erhard

Comments are closed.