Neue Entwürfe 2.0

Danke für Euer Feedback zu den neuen Entwürfen. Ich hab das ganze jetzt noch etwas in Richtung Portal umgestaltet. Die wesentliche Neuerung dabei ist die Einteilung in NEWS und FORUM (Bezeichunung ist natürlich noch nicht fix), die die Möglichkeit bietet, Beiträge zu denen man etwas mehr Diskussion und Feedback haben möchte, im Bereich FORUM zu platzieren.

– Bücher: Ich glaube es gibt auch ein Plugin, mit dem man lesenswerte Bücher inklusive Thumbnail posten kann.

– Autoren: Könnte man auch auch hier auflisten. Am besten mit Fotos.

Layout v2.0

Bitte wieder um Feedbank, danke.

30.1. 2007: Nachdem ich nun schon seit einem Zeiterl an neuen Entwürfen für den IA Blog arbeite, dachte ich es ist Zeit, etwas davon hier zu präsentieren. Worum ich bitten würde, wären neben etwas generellem Feedback ein paar Ideen Eurerseits zum Thema Kategorisierung.

layout1.pnglayout2.pnglayout3.pnglayout4.png

Ich habe immer ein bisschen das Gefühl, dass man hier noch einiges verbessern kann. Die Einteilung sollte sich vielleicht mehr in dieser Richtung abspielen.

  • News
    • Neue Web-Apps,
    • Gadgets,
    • usw. die es wert sind kurz präsentiert zu werden über die man aber nicht unbedingt diskutieren “muss”, sondern die man sich auch einfach anschauen kann.
  • Forum (I need feedback und zwar schnell)
    • Patterns
    • Fragen
  • Reviews (Etwas längere Beiträge, mit bereits detaillierteren Fragen usw.)
    • Neue Web Apps
    • Gadgets
    • usw.
  • Bücher
  • Events

Was mich am derzeitigen Blog noch etwas stört ist, dass Beiträge, über die man durchaus länger diskutieren könnte oft zu schnell nach unten “verschwinden”. (Kann man eigentlich den Blog selber in 2 oder mehr Teile teilen?)
Ich persönlich verwende die Liste der Kategorien links eigentlich fast nie zum navigieren.

Welche Navi-Konzept fehlen uns noch?

  • Most recent Article

Die Screens sehen sich relativ ähnlich, trotzdem zum Vergleichen ganz praktisch.

Frage noch, ich sehe leider nicht wer den Bericht zu “Adobe Apollo” entworfen hat, aber es wär fein, wenn man den veröffentlichen könnte, da das ganze ziemlich interessant ist. 🙂

Published by

Erhard Wimmer

Master of Desaster

10 thoughts on “Neue Entwürfe 2.0”

  1. Es gibt Plugins um Beiträge “oben zu halten”, allerdings weiß ich nicht wie sinnvoll das bei einem Gemeinschaftsblog ist …

    Vielleicht wäre es besser, in den Kategorien selbst in der Sidebar die populärsten Posts anzuzeigen? Ich kenne dafür zwar ein Plugin, die Ergebnisse die es liefert sind aber leider nicht wirklich hilfreich …

    Noch etwas: Mit einem Update auf WordPress 2.1 würde ich an deiner Stelle noch warten (falls du das überhaupt vorhaben solltest). Zumindest mit dem Sideblog – Plugin gabs bei mir Probleme …

    Zu den Entwürfen:
    Mir gefallen eigentlich der erste und der vorletzte Entwurf am besten …

  2. Von den Entwürfen find ich den “freundlicheren” – hellen am passendsten. Ich denke, die Sache mit der Tanke hab ich noch nicht ganz gecheckt…

  3. Tja, die Sache mit der Tanke … wird vermutlich irgendwann durch ein Foto von einem schmiedeeisenen Aschenbecher mit so einem “Stammtisch” Schild aus Kupfer ersetzt 🙂

    Bis dahin wird die Tanke als Symbol des “Auftankens” hier noch die Stellung halten. 😉

  4. Aschenbecher – alright 😀
    aber achtung, falls das komplette rauchverbot kommen sollte…. 😉

  5. Also ich finde “Interaction Stammtisch” eigentlich nicht sooo gut …
    Man könnte glauben dass die Site nur für Personen gedacht ist, die auch zum Stammtisch kommen. Und so war das ja nicht geplant, oder?

    Aschenbecher? Willst du hier auch so eine lustige Diskussion lostreten wie sie schon in den Standard – Postings herrscht? 😉
    Andererseits: Traffic würde das vermutlich schon bringen … 🙂

  6. der neue entwurf gefällt mir gut.

    ad news/forum: ich bin mir nicht sicher ob 2 stränge gut sind. ich denk wir sollten das über tags lösen und einfach beiträgen die vom autor als ausgiebiger diskutierwürdig betrachtet werden mit dem tag “diskussion” versehen, so werden die alle unter diesem tag gesammelt und ich kann sie mir so anschaun. und zusätzlich sieht man rechts eh mit dem komentar-plugin wo grad was abgeht. daher bin ich da eher für die simple lösung eines ganz normalen blogs.
    ich find auch die short news auf der rechten seite nicht so gut. die überseh ich immer oder komm nur drauf wenn grad eine/r beim stammtisch was darüber erwähnt — mir sind das zu viele orte, wo ich schauen muss ob es was neues gibt — ja, ich gestehe, ich bin kein newsreader-nutzer :). und ich find auch die infos der short-news haben die prominenz der mitte verdient — auch wenn’s kürzere postings sind.

    ad header: ich bin eher für eine ortsungebundenheit, obwohl das mit dem zusatz “Stammtisch Wien” gefällt mir gut, vielleicht nicht ganz so prominent. und so würden wir nicht das nächste blog über interaction design sein sondern quasi die “wiener schule” 🙂

  7. @ Jürgen: Ja, die Shortnews sind sicher derzeit nicht ideal gelöst. Das ganze mit dem Tag “Diskussion” zu lösen ist auch wieder fragwürdig, weil was ist nicht diskussionswürdig in einem Blog? 😉

    Vielleicht sollte man sich doch einfach auf 3-5 “griffigere” Kategorien einigen und die dann prominenter in der Hauptnavi oben platzieren. (Obwohl ich derzeit z.B. die Kategorien zur Navigation nicht verwende.) Und es dann doch bei einer “Wurscht” belassen.

    (Neuer) Vorschlag:
    – News (Alles über Apps, Gadgets, interssante Artikel,.. )
    – Forum (Patterns, Lösungen gesucht, Reviews, …
    geeignet für längerwierige Diskussionen )
    – Bücher
    – Events
    – Jobs (eher unklar, da es hier eh nicht so viel gibt)

    ad Header: Wiener Schule find ich gut. 😉
    Meld mich bald wieder mit einem neuen Vorschlag.

    Danke für’s Feedback.

Comments are closed.