Willkommen in der Ideenfabrik

Einen besonders interessanten Einblick in ihre Arbeitsweise liefert die schweizer Firma Brainstore mit dieser auf 3Sat gesendeten Doku. (Teil 1 eingebettet unten, die Teile 2 + 3 finden sich auf der Website).

Nach Vorbild der Silicon Valley Designmasterminds Ideo hat es sich Brainstore zur Aufgabe gemacht, im Auftrag von namhaften Firmen, Benutzer unterschiedlichster Zielgruppen einzuladen und erstmal brainstormen zu lassen. So will man die Wünsche und Bedürfnisse der potentiellen Kunden erfahren und in neue Innovationen einfließen lassen – die Bandbreite der Produkte dürfte hier sehr breit sein).

Hört sich nicht neu an? Machen muss man es halt 🙂


Hier wird aber nicht nur gebrainstormed, wie das eindrucksvolle Video zeigt, sondern gleich gebastelt, gezeichnet, ge-prototyped was das Zeug hält und alles versucht eine Athmosphäre zu erzeugen in der “zuerst geredet, und dann darüber nachgedacht” (Zitat) werden soll. Quantität steht vor Qualität, kurz, man will soviel wie möglich in kurzer Zeit aus den potentiellen Benutzern rausholen.

Die Ergebnisse dieses Prozesses werden dann von einer Expertenrunde analysiert, bewertet und mit dem Management der jeweiligen Firmen besprochen.

Ich habe die Ehre als einer von 3 Usability-Experten für ein Produkt ausgewählt worden zu sein (über xing). Ob ich dann tatsächlich zum Zug komme wird sich nächste Woche zeigen, da entscheidet sich die Firma für einen Experten aus jedem Bereich. Dass ich sehr erpicht wäre, brauch ich hier wohl nicht extra zu erwähnen ;). Es wäre mir eine Freude hier über das Innenleben dieser erstaunlichen Firma berichten zu können.

Haltet’s mir den Daumen …
lg, Erhard

powered by performancing firefox

Published by

Erhard Wimmer

Master of Desaster

4 thoughts on “Willkommen in der Ideenfabrik”

  1. “…Machen muss man es halt 🙂 …” Genau da liegt das Problem, es wird oft und viel drüber geredet, anstatt es anzugehen. Die Videos bieten dafür einen wirklich guten Einblick in das Thema.

  2. Klingt sehr interessant. Ich halte dir die Daumen. Natürlich wirst du – solltest du gewählt werden – nachher am Interaction Design – Stammtisch einen Vortrag darüber halten (samt Powerpoint und Allem Drum und Dran 🙂 ).

  3. Guten Tag. Als Migründerin von BrainStore möchte ich einen kleinen Kommentar anbringen und mitteilen, dass unsere Methodik ganz und gar auf unserem eigenen Mist gewachsen ist und zwar Parallelen zu ideo aufweist, aber nicht nach deren Vorbild gestaltet wurde. Vielen Dank für den Beitrag und ich drücke ebenfalls die Daumen für die Teilnahme als Experte.

Comments are closed.