stammtisch #34 nachlese

etwas verspätet, aber immerhin. vielleicht hängts ein bisserl damit zusammen, dass der letzte stammtisch eher dünn besucht war und wir daher nicht über so viele themen gesprochen haben. trotzdem eine kurze nachlese:

jörg und ich haben von der Microsoft European Designer Tour berichtet. vorallem der vortrag von surya vanka war sehr gut. surya ist design evangelist bei microsoft. sein vortrag gab einige einblicke in die arbeitsweise von microsoft, zb:

  • „within microsoft the value of design has changed from a luxury to critical“
  • es gibt 550 designer bei microsoft (1 designer auf 42 developer. üblich ist 1 zu 100)
  • in der beta-test-phase verwenden sie für user feedback 2 smilies in der taskbar. klick darauf ermöglicht dem benutzer rasch feedback zu geben. was mir besonders gefiel war die möglichkeit einfach einen screenshot miteinzubinden.
  • „lead with design, validate with data“
  • bei microsoft haben sie tonnen von user research daten (jörg hast du dazu vielleicht zahlen?)
  • „the designer is responsible for raising the design iq within the team“
  • every dollar spent on user centered design yields into $ 417. (dazu solls eine studie von doblin geben. ich bin daran da mehr darüber rauszufinden.)
  • die anderen vorträge waren eher durchschnittlich. von einem ganzheitlichen design ansatz war da weniger zu spüren, es kamen so aussagen, wie „… the user interface has to respect technical architecture …“. im grossen und ganzen war ich aber positiv überrascht, und hab mich gefreut dass es keine reine produkt vorstellung war.

    wir haben dann noch über die von martina beschriebenen visuellen tooltips gesprochen. und sind zu der meinung gekommen, dass sie meistens mehr nerven als bringen. jörg hat noch die tooltips in yahoo-mail erwähnt — aber irgendwie kann ich die bei mir unter safari nicht finden ok unter firefox funkts. hier werden die tooltips als from einer guided tour verwendet und zusätzlich weisen sie auf neue sachen hin. vielleicht kann ja ein yahoo-mail-verwender mehr darüber schreiben ob das gut funktioniert.