10 Ideen für bessere Usability

In meinem ersten Post in diesem Blog möchte ich 10 Ideen für bessere Usability vorstellen. Denn häufig steigern schon sehr einfache Ansätze die Bedienbarkeit Ihrer Webseite. In dem Video 10 Ideen für bessere Usability illustriere ich meine Ideen dabei anhand von bekannten Webseiten wie beispielsweise WebMD, Amazon, AdScale, Ricardo und Google.

Meine 10 Ideen lauten:

  • Animation: Durch Animationen können Sie auf Inhalte aufmerksam machen und Ihre Benutzer zu interessanten Inhalten führen.
  • Anschaulichkeit: Durch anschauliche Begriffe schaffen Sie Klarheit und bei starken Metaphern brauchen Sie keine langen Erklärungen.
  • Verständlichkeit: Durch verständliche Formulierungen können Sie Inhalte gezielt vermitteln und dem Benutzer schnell seine Möglichkeiten aufzeigen.
  • Hilfestellung: Durch eine gute Hilfe können Sie bei Problemen schnell unterstützen und auch komplexe Systeme bedienbar machen.
  • Expertenfunktionen: Durch Spezialfunktionen steigern Sie die Effizient von Power-Nutzern ohne dabei Einsteiger zu verwirren.
  • Überblick: Durch einen gut strukturierten Überblick machen Sie die Benutzung einfacher und reduzieren die wahrgenommene Komplexität.
  • Ziele: Je besser Sie die Ziele kennen, umso besser können Sie diese Ziele unterstützen – beispielsweise durch zielgruppenspezifische Ansprachen.
  • Positive Erinnerungen: Indem Sie Bedürfnisse perfekt erfüllen bleiben Sie in positiver Erinnerung – besonders bei klaren Angeboten.
  • Abläufe: Wenn Sie wichtige Abläufe unterstützen, steigern Sie die User Experience und führen den Benutzer durch komplexe Systeme.
  • Experten: Wenn Sie mit Experten sprechen, werden Sie noch viele weitere Tipps erhalten – idealerweise aus der Praxis für die Praxis.

Und was sind Ihre bewährten Tricks, um Bedienbarkeit, Usability und User Experience von Webseiten und Anwendungen zu steigern?

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Nestler

Seit 2012 bietet Prof. Dr. Simon Nestler Schulungen zu Usability, User Experience und Bedienbarkeit an. Seit acht Jahren beschäftigt er sich mit der Benutzerfreundlichkeit von Software. Er arbeitet dabei eng mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis zusammen. Sein Schwerpunkt liegt auf der praktischen Umsetzung von wissenschaftlichen Usability Grundprinzipien. Gegenwärtig ist er Professor für praktische Informatik an der Hochschule Hamm-Lippstadt.